EVENTFINDER

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Führung Open-Air-Ausstellung: Wissenschaft, Politik, Gesellschaft

16. August um 18:00 - 19:00

Kostenlos

Führung durch die Open-Air-Ausstellung der Wissensstadt Berlin 2021

KEINE KRISE LÖST SICH VON ALLEIN, KEINE HERAUSFORDERUNG WIRD VON NUR EINER SEITE BEWÄLTIGT: ABER WIE HÄNGEN WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNIS, POLITISCHE ENTSCHEIDUNGEN UND GESELLSCHAFTLICHES HANDELN ZUSAMMEN?

Nicht zuletzt die Corona-Krise hat gezeigt wie fragil das Zusammenspiel von Wissenschaft, Politik und Gesellschaft sein kann. Was die Wissenschaft als Handlungsempfehlung für gesellschaftliche Probleme formuliert, mag für die Politik oder Teile der Gesellschaft mehr eine bittere Pille sein, die man nicht zu schlucken bereit ist. Deshalb gehen wir in dieser Führung der Frage nach, wie wissenschaftliche Erkenntnisprozesse für alle transparent und verständlich vermittelt werden können und warum es ein Irrglaube ist, dass Wissenschaftler*innen realpolitische Entscheidungen treffen können und sollen. Wir folgen Bürgerinitiativen, die der Politik auf die Sprünge helfen mit dem Klimaziel 2050 oder folgen der Spur der Agrarpolitik und ihrer Auswirkung auf das Insektensterben und unsere Gesundheit. Wir folgen der Geschichte des Ortes, an dem wir uns befinden, und fragen uns was wird wie und auch wo erinnert? Denn wie wir seit Kindertagen wissen: wer nicht fragt, bleibt dumm!

REFERENT*INNEN

Christine Burkart

ZUGANGSBESCHRÄNKUNG

Die Gruppengröße ist im Rahmen der Kontaktreduzierung zur Eindämmung des Coronavirus limitiert. Bitte planen Sie ein, bereits ca. 15 Minuten vor Start der Führung für Anmeldung und Kontaktdokumentation vor Ort zu sein. Melden Sie sich dazu bitte bei Ankunft am Treffpunkt, dem Info-Point auf der Seite des Neptunbrunnens.

Details

Datum:
16. August
Zeit:
18:00 - 19:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,
Webseite:
https://www.wissensstadt.berlin/events/fuhrung-wissenschaft-politik-gesellschaft-6

Veranstalter

Wissensstadt Berlin 2021
Museumsdienst Berlin

Veranstaltungsort

Platz vor dem Roten Rathaus, 10178 Berlin-Mitte
Platz vor dem Roten Rathaus
Berlin, Berlin 10178 Deutschland
Google Karte anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü