EVENTFINDER

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

* Welttag der Gebärdensprache

23. September

|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung, die im Abstand von 1 Jahr(en) am 23. Tag im September um 0:00 Uhr stattfindet und unbegrenzt wiederholt wird.

Der Welttag der Gebärdensprache (englisch International Day of Sign Languages, früher Tag der Gehörlosen) ist ein internationaler Aktionstag, der jährlich am 23. September stattfindet. Er wurde 1951 von der World Federation of the Deaf (WFD – Weltverband der Gehörlosen) ins Leben gerufen, 2018 wurde das auf Anregung der WFD durch die Vereinten Nationen offiziell bestätigt.

In Deutschland wird er seit Mitte der 1970er Jahre begangen. Die regionalen Gehörlosen-Verbände veranstalten anlässlich des Tages der Gehörlosen häufig jeweils einen Aktionstag, der meist an verschiedenen Samstagen im September und Oktober stattfindet. Sie nehmen ihn jährlich zum Anlass, um auf die Situation der bundesweit ca. 80.000 gehörlosen Menschen aufmerksam zu machen und für die Gebärdensprache zu werben.

Details

Datum:
23. September
Veranstaltungskategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü