Wendo/ feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für gehörlose Frauen* ab 18 Jahre
31.08. und 10.09., 11 – 16 Uhr, Gehörlosenzentrum Bremen
Wendo ist eine Selbst-verteidigung für Frauen. Dort lernen Frauen, wie sie sich gegen Gewalt schützen.
Frauen mit Behinderungen erleben öfter Gewalt als Frauen ohne Behinderung. Mehr als die Hälfte der Frauen mit Behinderungen hat schonmal Gewalt erlebt. Dagegen können Sie etwas tun. Sie können sich wehren. Das können Sie in einem Kurs lernen.
Sie wollen: Verletzende Bemerkungen nicht ignorieren. Abwertendes Verhalten nicht länger hinnehmen. Dass Ihr Nein! respektiert wird. Sich gegen Gewalt wehren.
Im Kurs lernen Sie: deutlich NEIN! zu gebärden. Sich mutig gegen Gewalt zu wehren. Den Körper bei Angriffen zu benutzen. Was wir gegen Angst machen können.
Im Kurs reden wir über starke und selbstbewusste Frauen*. Wir machen Übungen zum Wehren und sich stark fühlen. Es gibt DGS Dolmetscherinnen. WenDo ist kein Kampfsport. Jede kann so mitmachen, wie sie ist. Der Kurs ist kostenfrei.
Die Trainerin Lena Normann arbeitet als traumazentrierte Fachberaterin in einer Beratungsstelle in Oldenburg. Der Kurs findet in Kooperation von WenDo NordWest e.V. und der Frauenbeauftragten des Landesverbands der Gehörlosen Bremen e.V. statt. Anmeldung bitte an frauentreff@lvg-bremen.de Der Kurs ist kostenfrei. Beide Tage gehören zusammen.
*Inter, nicht-binäre und trans Personen sind im Kurs willkommen.